FAIRFITTERS

ÜBER UNS

Wer steht hinter Fairfitters?

Wir (Viola & Philipp) haben uns 2003 im Studium in Köln kennengelernt, 10 Jahre später verliebt und im August 2014 geheiratet. Philipp hat ungefähr zur gleichen Zeit beschlossen, seinen Job als Manager an den Nagel zu hängen. Somit war auch der Weg frei für eine 4-monatige Auszeit. Auf unserer Reise durch die Karibik, Süd- und Mittelamerika sind wir auf die fixe Idee gekommen, einen Eco Fashion Concept Store in Köln eröffnen zu wollen. Fairfitters war geboren. Bei der Gründung im Jahr 2015 hatten wir einige Schwierigkeiten zu überwinden: Wir kommen nicht aus der Modebranche oder dem Einzelhandel, hatten aber das klare Ziel etwas Sinnvolles und Eigenes zu machen. Viola bringt eine große Begeisterung für das Thema Fashion mit, den Rest haben wir uns durch Learning-by-Doing angeeignet. Die leerstehende Garage im trendigen Belgischen Viertel war ein Zufallsfund – und wurde innerhalb von vier Monaten zum stylischen Concept Store.

In der Corona Zeit (April 2020) waren wir gezwungen einen Onlineshop aufzubauen. Bis heute ist er unser virtuelles Schaufenster und nicht mehr wegzudenken.

Im April 2022 haben wir 200 Meter von Fairfitters entfernt unseren zweiten Laden eröffnet. Fairfitters N° 2 liegt direkt am Brüsseler Platz und ist unser Basic Store. Hier verkaufen wir Pinqponq Rucksäcke, Bauchtaschen und auch die Kleidung der Marke. Darüber hinaus findet man hier hauptsächlich Basic Artikel unserer eigenen Marke, aber auch von Armedangels, Dedicated Brand, Colorful Standard, Jan n June uvm.

Philipp & Viola

„Wir können die Welt nicht alleine retten,aber unseren Beitrag dazu leisten.“

Warum machen wir das?

Für uns ist es wichtig, dass wir etwas Sinnvolles und Schönes tun. Etwas, dass Spaß macht und wodurch wir unseren Teil dazu beitragen können, dass es sowohl den Menschen als auch der Natur ein Stückchen besser geht. Wir wollten einen Ort schaffen, an dem jeder ohne schlechtes Gewissen shoppen kann und dabei auch noch ausgefallene und stylische Klamotten zu einem erschwinglichen Preis findet. Es reicht heutzutage nicht aus nur auf die Qualität der Produkte zu achten, sondern wir müssen die Lebensqualität der Menschen dahinter verbessern.